DIE ZEIT UND DAS ZIMMER

Fünf kurze Szenen nach Botho Strauß

Suite aus einer gleichnamigen Schauspielmusik, entstanden für eine Inszenierung unter der Regie von Jarg Pataki am Deutschen Theater in Berlin.

Die Zeit und das Zimmer ist ein Theaterstück von Botho Strauß, das in fragmentarischen Bildern rund um die Hauptfigur Marie Steuber – so meine Interpretation – auf kunstvolle Weise und nonlinear von den Schwierigkeiten zwischenmenschlicher Kommunikation und von letztlich gescheiterten Beziehungen erzählt. Für seine Inszenierung am Deutschen Theater in Berlin 2001/2002 bat mich Regisseur Jarg Pataki, für die Debussy-Besetzung Viola, Flöte und Harfe eine eigenständige Musik zu schreiben, die stilistisch meiner eigenen Musik entspricht und dabei die Sinnlichkeit von Debussy und die Präzision von Webern vereint. Er war so großzügig, mich in seiner Abwesenheit in sein Bauernhaus nahe bei Genf einzuladen, um dort in der Abgeschiedenheit von drei Novemberwochen Stephen Hawking und Botho Strauß zu lesen und die als Zwischenspiele eingesetzten Miniaturen zu komponieren, in denen eine Tonreihe variiert wird, die Bezug nimmt auf das berühmte Trio von Debussy. Die meisten Tage begann ich mit einem Spaziergang und dem Hören von Musik, bevor ich bei Anbruch der Dunkelheit mit der Arbeit begann und bei Kerzenschein und Wein allabendlich je 1 Miniatur anfertigte. Die vorliegende Suite bietet eine kleine Auswahl aus der so entstandenen Theatermusik. Die Musiker spielten die Stücke auswendig auf der Bühne, teilweise in völliger Dunkelheit.

Stefan Schulzki: DIE ZEIT UND DAS ZIMMER
Fünf kurze Szenen nach Botho Strauß
für Flöte, Viola und Harfe
ISMN 979-0-700344-07-8 / MVN 59 (Part.)
24 ,- EUR
(München, 2019)

#Flöte #Viola #Harfe #Kammermusik #Trio