Anno Schreier

Foto: Yoko Jungesblut 

Anno Schreier wurde 1979 in Aachen geboren und ist einer der prägenden Opernkomponisten seiner Generation. Nach ersten Arbeiten für Mainz („Kein Ort. Nirgends“ nach Christa Wolf, 2006) und Würzburg („Wunderhorn“, szenischer Liederzyklus, 2008) wurde 2011 die Oper „Die Stadt der Blinden“ nach José Saramago am Opernhaus Zürich uraufgeführt. 2012 folgte die Kammeroper „Mörder Kaspar Brand“ an der Deutschen Oper am Rhein, 2013 der Songzyklus „Wunderland“ am Mainfranken Theater Würzburg und die Märchenoper „Prinzessin im Eis“ am Theater Aachen. Das Theater an der Wien eröffnete die Spielzeit 2016/17 mit Anno Schreiers Oper „Hamlet“ (Libretto: Thomas Jonigk, Inszenierung: Christof Loy).

Anno Schreier arbeitete mit namhaften Orchestern und Ensembles wie Orchestre National de Belgique, Brussels Philharmonic, Badische Staatskapelle Karlsruhe, Sinfonieorchester Aachen, RSO Wien, Ensemble Modern, Armida Quartett. In der Saison 2009/10 war er „Komponist für Heidelberg“.

Anno Schreier studierte Komposition bei Manfred Trojahn in Düsseldorf, am Royal College of Music in London sowie bei Hans-Jürgen von Bose in München. Seit 2008 unterrichtet er Musiktheorie an der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Anno Schreier erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, so z.B. von der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Deutschen Bank Stiftung, der Landeshauptstadt München, der Akademie der Künste in Berlin, der Wilfried-Steinbrenner-Stiftung und der der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. 2010 war Anno Schreier Stipendiat der Deutschen Akademie Rom in der Villa Massimo. 2012 wurde er mit dem Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Im Jahre 2016 wurde er in die „Junge Akademie“ der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz aufgenommen. Im März 2017 wurde Anno Schreier mit dem Deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie „Musiktheater“ ausgezeichnet.

Anno Schreier hat das theatralische Gespür eines Richard Strauss, die Musik des Mittdreißigers ist von einer enormen Suggestivkraft, einer verführerischen Sinnlichkeit und fantastischen Vielfalt“ 

(Stefan Ender)

Werke im Musikverlag V. Nickel

DREI LANDSCHAFTSBILDER 
für Violoncello Solo
ISMN 979-0-700344-60-3 / MVN 11 (Part.)
24,- EUR

MEHR ÜBER DAS STÜCK  NACHLESEN

LIEDER OHNE WORTE 
für Bassettklarinette (oder Klarinette in A) und Streichquartett
ISMN 979-0-700344-76-4 / MVN 30 (Part.)
32,- EUR

MEHR ÜBER DAS STÜCK  NACHLESEN