Alexander Strauch

Foto: privat

Alexander Strauch, geboren 1971 in München, kam durch seine Eltern, beide waren Sänger an der Bayerischen Staatsoper, mit Theater und Vokalmusik in Berührung, die zusammen mit instrumentaler Kammermusik Eckpfeiler seiner künstlerischen Arbeit sind.  Strauch komponierte so unterschiedliche Musiktheaterwerke wie „UT.OP-er“ (Semperoper Dresden 2009) oder „NEDA – der Ruf, die Stimme“ (Münchener Biennale 2012) und zahlreiche weitere instrumentale und vokale Werke u.a. für das Münchener Kammerorchester, Junge Deutsche Philharmonie, piano possibile, Ensemble Integrales, Ensemble Leipzig 21, die Fredener Musiktage und die Rheinsberger Kammeroper. Dabei arbeitete er mit international renommierten Künstlern zusammen, wie Christoph Poppen, Christopher Robson, Radovan Vlatkovic, Moritz Eggert uvm. Viele seiner Werke wurden vom Rundfunk aufgezeichnet und sind dort regelmäßig zu hören.

Alexander Strauch ist Träger des Musikförderpreises der Landeshauptstadt München und war Stipendiat der Cité Internationale des Arts in Paris und des Internationalen Künstlerhauses „Villa Concordia“ in Bamberg. Er studierte an den Musikhochschulen in München und Frankfurt/M. und wurde durch Hans Zender und Isabel Mundry geprägt und gefördert. Weitere für sein Schaffen wichtige Marksteine war die Beschäftigung mit den Komponisten Morton Feldman, Rolf Riehm und Gérard Grisey sowie der persönliche Austausch mit Kollegen wie Carl Christian Bettendorf, Volker Nickel und Klaus Schedl.

Seit 2012 leitet Alexander Strauch zusammen mit den Kollegen Johannes X. Schachtner (bis 2015) und Samuel Penderbayne (seit 2016) des aDevantgarde-Festival­ für zeitgenössische Musik. Alexander Strauch lebt in München. 

Homepage von Alexander Strauch

Werke im Musikverlag V. Nickel

HIAS
in memoriam Matthias Klostermayr 
Streichquartett Nummer 1
ISMN 979-0-700344-51-1 / MVN 4 (Part.)
26,- EUR

MEHR ÜBER DAS STÜCK NACHLESEN

LOGO & ANIMATED GIF 
für Klavier
ISMN 979-0-700344-31-3 / MVN 83 (Part.)
24,-

MEHR ÜBER DAS STÜCK NACHLESEN

SCHRAFFUR/GELÄNDE
für Viola, Akkordeon und Kontrabass-Saxophon (oder Tubax, oder Kontrabass-Tuba, oder Kontrabass-Klarinette)
ISMN 979-0-700344-67-2 / MVN 28 (Spielpartitur)
26,- EUR 

MEHR ÜBER DAS STÜCK NACHLESEN

TROIS PERSÉCUTIONS
für 2 Klarinetten
ISMN 979-0-700344-28-3 / MVN 80 (Spielpartitur)
19,- EUR

MEHR ÜBER DAS STÜCK NACHLESEN