TROIS PERSÉCUTIONS

Die Trois Persécutions sind Bruchstücke aus einer Szene meines Musiktheaters UT.OP.er nach Thomas Morus‘ „Utopia“.

Es geht in dieser Szene um utopische Geflügelwirtschaft, geregelte Arbeitszeiten, geordnete Stadtreinigung und Gesundheitsvorsorge – heute und hierzulande selbstverständlich, im 16. Jahrhundert aber tatsächlich eine utopische Angelegenheit.

Nun erinnern die drei Stücke, wenn man zu so weit gefassten Assoziationen geneigt ist, vielleicht am ehesten an das Geflügel in dieser Szene. Wenn bei Morus die Infrastruktur das Beste war, so sind es bei mir als Substrat davon diese drei Stücke.

Wenn man stattdessen ein Ballett Ausserirdischer vernehmen sollte, liegt man aber auch nicht ganz falsch, denn tatsächlich traten just in dieser Szene zwei Tänzer in Gummistiefeln auf und jagten sich gegenseitig vergnügt über die Bühne.

Alexander Strauch: TROIS PERSÉCUTIONS
für 2 Klarinetten
ISMN 979-0-700344-28-3 / MVN 80 (Spielpartitur)
19,- EUR
(München, 2016)

#Klarinette #Duo #Kammermusik